Mehr Einsätze als im Vorjahr

Leichtes Einsatzplus beschert Einsatzkräften arbeitsreiche Nacht

Die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach (ILS) hat in der zurückliegenden Silvesternacht mehr Einsätze begleitet als im Vorjahr. Das Einsatzaufkommen bewegte sich vor allem in der Zeit zwischen Mitternacht und 6:00 Uhr auf einem hohen Niveau.

Die Anzahl der über die Notrufleitung 112 eingegangenen Notrufe blieb gegenüber dem Vorjahr mit 55 konstant, 17 Mal klingelte die Amtsleitung als Direktverbindung zur Polizeieinsatzzentrale Oberfranken. Diese Anrufe führten zu 51 Einsätzen des Rettungsdienstes im Leitstellenbereich Bayreuth / Kulmbach. Zwei Patienten mussten aufgrund einer Verletzung am Auge vorsorglich in eine Spezialklinik der Universität Erlangen verlegt werden. In Bayreuth erlitt ein junger Mann durch einen Feuerwerkskörper eine Platzwunde am Kopf. Auch er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Neben den Routineeinsätzen, die auch an normalen Tagen aufkommen, waren es meist übermäßiger Alkoholgenuss, kleinere Auseinandersetzungen oder sonstige Verletzungen, die den Einsatz des Rettungsdienstes erforderlich machten. Zu ernsthaften Verletzungen kam es aus Sicht des Rettungsdienstes nicht.

Eine deutliche Steigerung gab es bei den Feuerwehreinsätzen in Stadt Bayreuth und in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach. Die Feuerwehren wurden zu insgesamt 14 Einsätzen alarmiert werden. Den Auftakt der Einsatzserie bildete ein gemeldeter Kellerbrand kurz nach Mitternacht in Kulmbach. Hier konnte aber durch die Feuerwehr schnell Entwarnung gegeben werden. Gut 20 Minuten später geriet in einem Hinterhof in der Bayreuther Innenstadt Unrat in Brand, der schnell abgelöscht werden konnte. Eine gemeldete Rauchentwicklung in Bronn bei Pegnitz bestätigte sich nicht als Brand. Nahezu zeitgleich brannten in Bayreuth kurz nach 05:00 Uhr im Bereich der Nürnberger Straße eine Mülltonne und eine Gartenhütte. Im weiteren Verlauf des Morgens kam es immer wieder zu kleineren Bränden, Hilfeleistungen und medizinischen Erstversorgungen durch die Feuerwehren.

Insgesamt erreichten die Integrierte Leitstelle Bayreuth / Kulmbach (ILS) zwischen 20:00 und 6:00 Uhr auf sämtlichen Leitungen 132 Anrufe. Das Personal der ILS wurde vorsorglich um zwei Mitarbeiter der Unterstützungsgruppe ILS erhöht.