Sie bleiben, wenn andere gehen müssen

Neujahrestreffen des Fachdienstes PSNV

Am vergangen Wochenende trafen sich die Mitglieder des Fachdienstes Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) Bayreuth/Kulmbach zu ihrer ersten Teamsitzung im Jahr 2016. Bereits fünf Mal wurde das PSNV-Team Bayreuht/Kulmbach seit Neujahr zum Einsatz gerufen.

Zehn Jahre sind seit der Gründung des Fachdienstes 2006 vergangen und das Team der PSNV kann auf eine beachtliche Einsatzstatistik zurückblicken. Auch in den ersten beiden Wochen des Jahres 2016 wurde das Team bereits fünf Mal alarmiert. Zum Einsatz kommen die ehrenamtlichen Mitglieder des PSNVs im Rahmen der Krisenintervention, also immer dann, wenn es darum geht psychosoziale Hilfeleistungen bei Hinterbliebenen, unverletzten Beteiligten und Zeugen zu leisten. Häufige Aufgabe des PSNV-Teams ist es Angehörige nach Überbringung einer Todesnachricht zu betreuen und psychologisch zu unterstützen. Gemäß dem Motto „Hilfe von Helfern für Helfer“ engagieren sich die Teammitglieder des Fachdienstes PSNV auch in der sogenannten Einsatznachsorge und betreuen Hilfs- und Einsatzkräfte, aller Hilfsorganisationen, nach belastenden Einsätzen. Im PSNV-Team Bayreuth leisten Ehrenamtliche aus den BRK Kreisverbänden Bayreuth und Kulmbach, dem Technischen Hilfswerk, des Malteser Hilfsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr einen äußerst wichtigen und unverzichtbaren Dienst für Angehörige und Hilfskräfte. Da die Leistungen des PSNV-Teams Bayreuth/Kulmbach nicht über das Gesundheitssystem getragen werden, sind die engagierten Ehrenamtlichen auf Spenden angewiesen, um die sehr kosten- und zeitintensive psychologische Ausbildung und ihren Dienst finanzieren zu können.