Vertreter/-innen der Kommunen und Politik zu Gast im BRK Kreisverband Bayreuth

Newskategorie: Aktuelles

Jahres-Auftaktveranstaltung 2016

Mit dem Jahreswechsel 2015/2016 haben sich im Bereich der Pflege, des Rettungsdienstes und der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr viele Rahmenbedingungen gravierend geändert.

Um über diese Paradigmenwechsel und deren Bedeutung für den BRK Kreisverband Bayreuth und die Auswirkungen für die Bürger in Stadt und Landkreis Bayreuth zu informieren, hat der BRK Kreisverband Bayreuth die Vertreterinnen und Vertreter der Politik und der Kommunen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

In Vorträgen zeigten Richard Knorr (Abteilungsleiter stationäre Einrichtungen des BRK Kreisverbandes Bayreuth), Markus Ruckdeschel (Leiter Gefahrenabwehr und integrierte Leitstelle BRK Kreisverband Bayreuth) und Frank Hansen (Schulleiter BRK Berufsfachschule für Notfallsanitäter Bayreuth) die neuen Herausforderungen im Bereich der Pflege, des Rettungsdienstes und der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr auf und beschrieben mit welchen Strategien und Ansätzen, der BRK-Kreisverband Bayreuth diesem anstehend Wandel begegnen kann.

Kreisvorsitzender Dr. Klaus-Günter Dietel begrüßt die Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen und der Politik zur Auftaktveranstaltung 2016 des BRK-Kresiverbandes Bayreuth.

Richard Knorr (Abteilungsleiter stationäre Pflegeeinrichtungen BRK Kreisverband Bayreuth) zum Pflegestärkungesetz II.

Markus Ruckdeschel (Abteilungsleiter Gefahrenabwehr BRK Kreisverband Bayreuth und Leiter der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach) zum Thema Novellierung des bayerischen Rettungsdienstgesetzes.

Frank Hansen (Schulleiter BRK Berufsfachschule für Notfallsanitäter Bayreuth) zum Berufsbild des Notfallsanitäters.