Jahrespressegespräch 2016

Jahrespressegespräch 2016

Beim diesjährigen Pressegespräch zog der BRK Kreisverband eine positive Jahresbilanz für das Jahr 2016. Viele Projekte konnten im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen werden. Aber auch für das Jahr 2016 hat sich der BRK Kreisverband viele ehrgeizige Projekte vorgenommen.

Im Rahmen des Jahrespressegesprächs konnte auch der neue Behandlungs-Container des BRK Kreisverbandes Bayreuth vorgeführt werden.

Nach dem erfolgreichen Test eines modernen Containers, zur Unterbringung der Sanitäter während des Bayreuther Volksfestes, hat der BRK Kreisverband Bayreuth die Anschaffung eines leicht zu transportierenden und modern ausgestatten Behandlungscontainer beschlossen. Dieser wurde in den vergangen Monaten extra für die Anforderungen und nach den Maßgaben des BRK Kreisverbandes Bayreuths entworfen und stellt ein absolutes Novum dar. Der neue Behandlungs-Container vereint Behandlungsraum und Aufenthaltsraum der Sanitäter und kann völlig autark betrieben werden.  Durch die hohe Mobilität des Containers ist ein schneller Einsatz möglich. Zum Einsatz kommen wird er bei länger andauernden Sanitätsdiensten, wie dem Bayreuther Volksfest, und bei Veranstaltungen bei denen eben kein geeigneter Schutzraum für Sanitäter und Patienten zur Verfügung steht. Für den Transport des Behandlungscontainers besteht mit der Feuerwehr Bayreuth ein Kooperationsvertrag, da diese über geeignete Fahrzeuge verfügt. Die Anschaffung des innovativen Einsatzmittels wurde durch Zuwendungen von Stadt und Land ermöglicht.

Im Zusammenhang mit der Planung, Ausstattung und der Beschaffung des Containers gebührt BRK Ausbilder Karl Bernet besonderer Dank. Dieser hat sich seit Beginn des Projektes mit großem Engagement eingebracht und in besonderem Maße  zur erfolgreichen Umsetzung mit beigetragen.