Erste Hilfe für Motorradfahrer

Newskategorie: Aktuelles

Mit wärmeren Temperaturen und den ersten Sonnenstrahlen beginnt auch in diesem Jahr wieder die Motorradsaison. Motorradfahrer gehören im Straßenverkehr zu den Risikogruppen. Sie werden leichter übersehen und bei Unfällen oft schwer verletzt. Für alle Motorradfahrer, denen nicht nur ihre eigene Sicherheit, sondern auch die ihrer Biker-Kollegen am Herzen liegt , bot der BRK Kreisverband Bayreuth deshalb ein spezielles auf Motorradfahrer zugeschnittenes Erste-Hilfe-Training an.

Schutzhelm auflassen oder abnehmen? Darf man bewusstlose Motorradfahrer in die stabile Seitenlage bringen? Welche Verletzungen müssen zuerst versorgt werden? Diese Fragen und viele andere wurden  im speziellen Erste-Hilfe-Training für Motorradfahrer von Klaus Roder, Erste-Hilfe-Ausbilder des BRK Kreisverbandes Bayreuth und selbst erfahrener Biker, beantwortet. Unter anderem wurden die Teilnehmer auch im Absichern der Unfallstelle, der Beachtung und Herstellung des Eigenschutzes, der stabile Seitenlage in Schutzkleidung (Motorradjacke), der Durchführung der Helmabnahme mit verschiedenen Helmmodellen und in den richtigen Behandlungsmaßnahmen von Knochenbrüchen und Gelenksverletzungen unterwiesen.
So auf den Nottfall vorbereitet, steht dem sicheren Fahrvergnügen in der kommenden Motorradsaison nichts mehr im Wege. Wir wünschen den Teilnehmern und allen anderen Bikern eine gute Fahrt!