Start der Ausbildung zum Sanitätshelfer 2016

Im Februar startete die diesjährige Sanitätshelferausbildung im BRK Kreisverband Bayreuth.

Vierzehn ehrenamtliche Mitglieder der Bereitschaften und der Arbeitskreise des BRK Kreisverbandes Bayreuth haben im Februar mit der Sanitätsausbildung begonnen. Der Lehrplan der Ausbildung zum Sanitätshelfer umfasst neben den Grundlagen der Ersten Hilfe und der Wundversorgung, auch die Grundlagen der Einsatztaktiken, der Ausrüstung und der Hygienebestimmungen im Einsatzfall. Das richtige Verhalten im Einsatz und die richtigen Behandlungsmethoden werden während der Ausbildung anhand von Fallbeispielen trainiert. Fünf ganze Wochenenden, jeweils von Samstagmorgen bis zum Sonntagabend, bereiten sich die vierzehn Ehrenamtlichen vor, um sich Ende April der schriftlichen und praktischen Prüfung zum Sanitätshelfer zu stellen.