Truppführerlehrgang in Warmensteinach

Zum ersten Truppführerlehrgang 2016 in Warmensteinach durfte Bereitschaftsleiter Martin Höhne Teilnehmer aus nah und fern begrüßen.

Siebzehn ehrenamtliche Helfer aus den BRK Kreisverbänden Bayreuth, Nürnberger Land und Erlangen-Höchstadt absolvierten am letzten Februarwochenende einen Truppführerlehrgang im Fichtelgebirge. Den Teilnehmern wurden unter anderem die taktischen Grundlagen bei Einsätzen im Sanitäts- und Betreuungsdienst vermittelt. Die beiden Warmensteinacher Ausbilder, Martin Schmidt und Christoph Biersbach, erläuterten den angehenden Truppführern in Fallbeispielen das Vorgehen  bei Großschadenslagen. Der praxisbezogene Lehrgangsabschluss unter dem klangvollen Namen „Dröhnung in the Green“ bildete den Höhepunkt eines turbulenten und lehrreichen Wochenendes.

Bürgermeister Axel Herrmann würdigte in einer kurzen Ansprache die Tätigkeit und das Mitwirken der Teilnehmer im Bayerischen Roten Kreuz.

Text: Jason Silveria/ Foto: Santiago Gomez-Brana