10 Jahre PSNV Bayreuth

Mit einem Festakt wurde in der letzten Woche das 10jährige Bestehen des Fachdienstes Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) Bayreuth gefeiert.

Der Einladung des organisationsübergreifenden Fachdienstes am vergangenen Donnerstag, den 21. April 2016, folgten nicht nur die Spitzen der Hilfs- und Einsatzkräfte, der Polizei und der Feuerwehren, sondern auch die führenden Persönlichkeiten der Kommunal- und Landespolitik, um den ehrenamtlichen Mitgliedern des PSNV-Teams ihre Dankbarkeit und Anerkennung für ihren wertvollen Dienst auszusprechen.

Dr. Klaus-Günter Dietel, Kreisvorsitzender des BRK Kreisverbandes Bayreuth, sprach den Mitgliedern des Fachdienste PSNV, im Namen des BRK Kreisverbandes Bayreuth, seinen Dank und seine große Anerkennung aus und hob hervor, dass die Zahlen der ehrenamtlichen Einsatzstunden und der Alarmierungen nicht wiederspiegeln, was bei den Einsätzen des PSNV-Teams wirklich erlebt und geleistet  wird. 10 Jahre Psychosoziale Notfallversorgung bedeuten auch 10 Jahre Schicksale erleben, so Dr. Dietel. Deshalb ist er froh, eine so starke Mannschaft unter der Trägerschaft des Roten Kreuzes zu haben, die Beispielhaft über die Grenzen der verschiedenen Hilfsorganisationen zusammenarbeitet und hofft das es den Mitgliedern immer wieder gelingt mit Herzblut ihren unverzichtbaren Dienst auszuführen und Menschliches Leid zu lindern.

Großen Dank und große Anerkennung für ihren Dienst erhielten die Mitglieder des PSNV-Teams ebenfalls von Gerhard Eck, Staatssekretär des Staatsministeriums des Innern, der zum 10jährigen Bestehen des Fachdienstes PSNV herzlich gratulierte.  Eck lobte die organisationsübergreifende Zusammenarbeit des Fachdienste PSNV und drückte seinen großen Respekt für die Organisationen, welche die hohen Kosten für Ausbildung und die Aufrechterhaltung des Dienstes tragen, aus. Als Freiwilliger Feuerwehrmann und aufgrund seiner  Erlebnisse bei eigenen Einsätzen, weiß Eck den Dienst des PSNV-Teams ganz besonders zu schätzen. Denn sie helfen, wenn die Seele am bluten ist – wenn das leidet, was man nicht sieht, so Eck.

Prof. Dr. med. Dr. h. c. Manfred Wolfersdorf, Schirmherr der Jubiläumsfeier zum 10jährigen Bestehen des Fachdienstes PSNV Bayreuth, zeigte sich beindruckt davon, dass der wichtige Dienst der Krisenintervention im Wesentlichen von ehrenamtlichen Kräften betrieben wird und dass, Organisationen wie das Rote Kreuz, ohne jegliche Refinanzierung, entschlossen sind diesen Dienst aufrechtzuerhalten.

Der Leiter des Fachdienstes PSNV, Heiko Pöhnl, wurde im Rahmen der Feierlichkeit für sein großes Engagement für die Psychosoziale Notfallversorgung des BRK Kreisverbandes Bayreuth mit der Ehrenplakette des Roten Kreuzes in Silber ausgezeichnet. Lena Engelmann, die stellvertretende Leiterin des Fachdienstes PSNV, erhielt für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für das BRK Bayreuth das Ehrenabzeichen des Roten Kreuzes in Bronze verliehen.

Eine Urkunde für den Abschluss ihrer Ausbildung erhielten die neuen Mitglieder des PSNV-Fachdienstes, Dominik Hohnerlein (BRK Bereitschaft Bayreuth), Michael Schill (BRK Bereitschaft Kulmbach) und Lutz Striewski (BRK Wasserwacht Kulmbach), verliehen.