Defibrillator für das Graf Münster Gymnasium

Newskategorie: Aktuelles

In der vergangenen Woche wurde dem Graf-Münster-Gymnasium Bayreuth (GMG) ein Automatischer Externe Defibrillator (AED) übergeben. Damit ist ein weiterer Schritt hin zur flächendeckenden Versorgung mit lebensrettenden Defibrillatoren getan.

Jedes Jahr sterben ca. 120.000 Menschen an den Folgen eines plötzlichen Herzstillstandes. Schnell angewandte Maßnahmen der Frühdefibrillation können den Betroffenen jedoch eine echte Überlebenschance bieten. Wichtiges Instrument dabei ist der AED.

Rolf Müller, Schulleiter des Graf Münster Gymnasiums, erklärte das ein Vorfall im letzten Jahr gezeigt habe, wie wichtig die Bereithaltung eines Defibrillators ist. Der Defibrillator ist eine notwendige Anschaffung, auch wenn man hoffe ihn möglichst nie einsetzen zu müssen, so Rolf Müller. Neben der Schulleitung, freuten sich vor allem auch die Schülerinnen und Schüler der Schulsanitäter des GMG über den elektrischen Lebensretter und ließen sich mit großem Interesse das Gerät demonstrieren. Möglich gemacht wurde die Anschaffung des AED-Gerätes durch die Unterstützung des Elternbeirates und des Fördervereins „Freunde des GMG“.