Elektrischer Lebensretter in Bischofsgrün

Newskategorie: Aktuelles

Um für den Notfall vorbereitet zu sein und um ein effektives Hilfsmittel parat zu haben, stellt die Gemeinde Bischofsgrün einen öffentlich zugänglichen Defibrillator auf. An einer zentralen Stelle am Kurhaus wird künftig ein Notrufkasten mit einem Automatischen Externen Defibrillator (AED) zu finden sein.

Karl Bernet, AED-Instruktor und nicht-ärztlicher Programmleiter des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Kreisverband Bayreuth, übergab den elektrischen Lebensretter bereits jetzt an Stephan Unglaub, Bürgermeister der Gemeinde Bischofsgrün. Die Errichtung des dazugehörigen Notrufkasten, der direkt mit der integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach verbunden sein wird, wird in den nächsten Monaten erfolgen. Mit dem Standtort des AEDs am Kurhaus und seiner Nähe zur Sporthalle und zu den gastronomischen Einrichtungen der Ortsmitte, sei ein für den Tourismus und für das sportliche und kulturelle Leben in Bischofsgrün, zentraler Punkt gewählt worden, der im Ernstfall eine schnellen Zugriff auf das lebensrettende Gerät ermögliche, so Bürgermeister Unglaub.

Einen wichtigen Beitrag zur Anschaffung des überlebenswichtigen Gerätes leistet die Raiffeisenbank Gefrees eG. Laut Andreas Held,  Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Gefrees eG, kommt die Anschaffung öffentlich zugänglicher Defibrillatoren allen  Bürgern und der Allgemeinheit zu Gute, darum werde man zukünftig auch weitere Gemeinden in der Region bei der Anschaffung von öffentlich zugänglichen AED-Geräten unterstützen.

Der plötzliche Herzstillstand ist in Deutschland immer noch die Todesursache Nummer eins. Ca. 120.000 Menschen erliegen in jedem Jahr dem plötzlichen Herztod. Alter, Geschlecht und Lebensumstände spielen dabei oft keine ausschlaggebende Rolle. Betroffenen kann jedoch durch das schnelle Ergreifen von Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung eine Überlebenschance geboten werden. Wichtigstes Hilfsmittel dabei ist der AED. Das lebensrettende Gerät leitet den Nutzer beim Durchführen der Maßnahmen der Frühdefibrillation an, so dass auch Laien diese erfolgreich durchführen können.

Das Aufstellen eines öffentlich zugänglichen AEDs in Bischofsgrün ist ein weiterer Schritt hin zu einer flächendeckenden Versorgung mit AED-Geräten und somit auch eine weiterer Schritt im Kampf gegen den plötzlichen Herztod.