Sanitäter auf E-Bikes auf der Landesgartenschau 2016

Zur Eröffnung der Landesgartenschau 2016 in Bayreuth, am 22. April 2016, übergab die Firma Cube, aus Waldershof aus dem Landkreis Tirschenreuth, zwei E-Bikes, an die dort organisationsübergreifenden sanitätsdienstleistenden Helfer.

Das weitläufige Gelände und die beschränkten Möglichkeiten motorisierte Einsatzfahrzeuge nutzen zu können, stellen besondere Herausforderungen des Sanitätsdienstes während der Landesgartenschau in Bayreuth dar. Um dennoch das schnelle Erreichen eines jeden möglichen Einsatzortes auf dem gesamten Gelände gewährleisten zu können, übergab die Firma Cube, aus Waldershof aus dem Landkreis Tirschenreuth, der Gemeinschaft der auf der Landesgartenschau sanitätsdienstleistenden Hilfsorganisationen (bestehende aus BRK, Bergwacht, Wasserwacht, DLRG und MHD) heute zwei hochwertige E-Bikes. Die beiden geländegängigen Pedelecs wurden auf Initiative der Regionalleitung der Bergwacht Region Fichtelgebirge (Alexander Pscherer und Wolfgang Kosziol) extra für die Anforderungen des Sanitätsdienstes auf der Landesgartenschau in Bayreuth angefertigt und werden von der Firma Cube, für die Dauer der Landesgartenschau, den eingesetzten Helfern kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die E-Bikes sind ein geeignetes Einsatzmittel, um die schnelle notfallmedizinische Erstversorgung aller Besucher der Landesgartenschau 2016 in Bayreuth zu gewährleisten.