Rettungshundeprüfung

Ende April absolvierte Rettungshund Lenjo und Hundeführerin Andrea Schadwell erfolgreich die Rettungshundeprüfung, in Marktheidenfeld.

An zwei Tagen mussten Hund und Hundeführerin ihr Können beweisen. Geprüft wurden die beiden Teilbereiche Unterordnung und Suche. Trotz Regens und teilweise Schneefall  schloßen Rettungshund Lenjo und Hundeführerin Andrea Schadwell die Prüfung erfolgreich ab.

Die gesamte Ausbildung sowohl eines Hundeführers, als auch eines Rettungshundes dauert bis zu drei Jahre. Zweimal in der Woche müssen die Hunde trainieren, um die Fähigkeiten zu erwerben die sie im Ernstfall brauchen. Aber auch die ehrenamtlichen Hundeführer müssen im Einsatz den Umgang mit Kompass und Karte beherrschen und in der medizinischen Erstversorgung geschult sein. Mensch und Tier brauchen viel Training, um im Einsatzfall erfolgreich als Mitglieder der BRK-Rettungshundestaffel funktionieren zu können.