Sanitätsdienst während des Weißbierfestes

Das traditionelle Weißbierfest der auf dem Gelände der Brauerei Gebrüder Maisel zog auch an diesem Wochenende viele Gäste, aus Bayreuth und Umgebung an, die sich bei Sonnenschein, Musik und Weißbier vergnügten. Für deren Sicherheit standen von Donnerstagabend bis zum Sonntagnachmittag die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Bayreuth I zur Verfügung, die die gesamte Veranstaltung absicherten.

Das Maisel’s Weißbierfest war auch in diesem Jahr wieder ein Festvergnügen für Bayreuth und die ganze Region. Von Donnerstag bis zum Sonntag besuchten viele Gäste das Gelände der Brauerei Gebrüder Maisel. Für die Absicherung der gesamten Veranstaltung und für die Sicherheit der Besucher sorgten auch in diesem Jahr die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Bayreuth I.
Mit bis zu 13 gleichzeitig eingesetzten Helfern gewährleisten sie, von Donnerstag bis zum Sonntagnachmittag, die schnelle und professionelle notfallmedizinische Erstversorgung aller Besucher des Weißbierfestes. 40 Patienten mussten während des Weißbierfestes von den Ehrenamtlichen der BRK Bereitschaft Bayreuth I versorgt werden. Bei drei Patienten musste ein Abtransport zur Weiterbehandlung im Krankenhaus durchgeführt werden. Insgesamt wurden, verteilt auf alle vier Festtage, 50 ehrenamtliche Mitglieder der BRK Bereitschaft Bayreuth 1, eingesetzt.

Der Sanitätsdienst gehört zu den ursprünglichsten Aufgaben der BRK Bereitschaften und wird von den Mitgliedern der BRK Bereitschaften ehrenamtlich und ohne Vergütung, in ihrer Freizeit geleistet.