500 Euro Spende der Firma Baruthia für den Fachdienst PSNV

Die Bayreuther Firma für Arbeitsschutz Baruthia spendet 500 Euro an den Arbeitskreis Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV).

Lothar Wolf, Geschäftsführer der Bayreuther Firma Baruthia, überreichte, am Mittwoch, den 22. Juni 2016, eine Spende in Höhe von 500 Euro an Heiko Pöhnl, Leiter des BRK Fachdienstes PSNV.

Der Fachdienst PSNV des BRK Kreisverbandes Bayreuth ist ein organisationsübergreifendes Team aus Ehrenamtlichen des Bayerischen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes, des Technischen Hilfswerks und der Feuerwehr. Zum Einsatz kommen die ehrenamtlichen Mitglieder des PSNVs im Rahmen der Krisenintervention, also immer dann, wenn es darum geht psychosoziale Hilfeleistungen bei Hinterbliebenen, unverletzten Beteiligten und Zeugen zu leisten. Häufige Aufgabe des PSNV-Teams ist es Angehörige nach Überbringung einer Todesnachricht zu betreuen und psychologisch zu unterstützen. Gemäß dem Motto „Hilfe von Helfern für Helfer“ engagieren sich die Teammitglieder des BRK Fachdienstes PSNV auch in der sogenannten Einsatznachsorge und betreuen Hilfs- und Einsatzkräfte, aller Hilfsorganisationen, nach belastenden Einsätzen.