Das BRK bei der Trial-WM 2016 in Gefrees

Die besten  Trial-Sportler der Welt zeigte Ende Mai ihr können bei der Trial-Weltmeisterschaft 2016 in Gefrees. Ein ganzes Wochenende lang zeigten die Spitzensportler atemberaubende Fahrmanöver auf waghalsigen Strecken in und um Gefrees. Für die Sicherheit und eine schnelle notfallmedizinische Erstversorgung, aller Teilnehmer und Besucher, sorgten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Gefrees und ihre Unterstützer.

Scheinbar den Gesetzen der Schwerkraft trotzend absolvierten die internationale Weltspitze des Trial-Sports die hindernisreichen Parcours der Trial-WM in Gefrees. Viele trial-sport-begeisterte besuchten den spannenden Wettkampf im schweren Gelände. Die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees übernahmen während des gesamten Wochenendes den Sanitätsdienst und gewährleisteten die schnelle und effiziente notfallmedizinische Versorgung von Wettkampfteilnehmern und Besuchern. Unterstützt wurde sie dabei von den Ehrenamtlichen der BRK Bereitschaften Warmensteinach, Hollfeld, Neumarkt Wirsberg (vom BRK Kreisverband Kulmbach), des Fachdienste Information und Kommunikation (IuK), den Mitgliedern der Bergwachten Mehlmeisel und Bischofsgrün und den Johannitern aus Würzburg. Täglich waren bis zu 32 Helferinnen und Helfer  eingesetzt, um alle zwölf Sektionen der unwegsamen und weitläufigen Trial-Strecke abzusichern. Insgesamt wurden an beiden Wettkampftagen von den Sanitätern 14 Patienten versorgt.