Sanitätsdienst beim Bratwurstgipfel in Pegnitz

Bereits zum sechsten mal organisierte die Stadt Pegnitz den Pegnitzer Bratwurstgipfel. Die ehrenamtlichen Sanitäter der BRK Bereitschaft Pegnitz sorgten auch in diesem Jahr für die Absicherung des kulinarischen Highlights.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Pegnitz gewährleisten während des Pegnitzer Bratwurstgipfels die schnelle und effiziente notfallmedizinische Erstversorgung aller Besucher. Insgesamt wurden dabei 64 Stunden ehrenamtlicher Dienst geleistet.

Neben Sanitätsdiensten zur Absicherung von Veranstaltungen, übernehmen die ehrenamtlichen der BRK Bereitschaft Pegnitz auch den Dienst als Helfer-vor-Ort. Als qualifizierte Ersthelfer vor Ort versorgen sie Patienten im Raum Pegnitz und überbrücken so die Zeit bis zum Eintreffen des öffentlich rechtlichen Rettungsdienstes. Der HvO-Dienst wird nicht über Krankenkassen refinanziert und von den engagierten, ehrenamtlichen Mitgliedern der BRK Bereitschaft Pegnitz, ebenso wie der Sanitätsdienst, in ihrer Freizeit und unentgeltlich geleistet.

Foto & Mitarbeit am Text: Santiago Gomez Brana