Bayreuther Bürgerfest 2016

Über 120 ehrenamtliche Sanitäterinnen und Sanitäter des BRK Kreisverbandes Bayreuth waren während des diesjährigen Bayreuther Bürgerfestes im Einsatz und gewährleisteten die notfallmedizinische Erstversorgung aller Besucher.

Das Bayreuther Bürgerfest ist die größte, regelmäßige Veranstaltung, die von den Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth betreut wird. Die hohe Besucheranzahl und die oft engen Gassen der Bayreuther Innenstadt machen diesen Sanitätsdienst zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Doch die engagierten und erfahrenen, ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter des BRK Kreisverbandes Bayreuth sorgten auch in diesem Jahr für eine schnelle und effiziente notfallmedizinische Erstversorgung der Besucher des Bayreuther Bürgerfestes.

In mehreren Schichten waren während des gesamten Wochenendes 124 Helferinnen und Helfer des BRK Kreisverbandes Bayreuth im Einsatz und sicherten die Veranstaltung ab. Eingesetzt wurden sie am zentralen Behandlungsplatz (am Richard-Wagner-Gymnasium), als Fußstreife in der Bayreuther Fußgängerzone oder als Besatzung der fünf strategisch positionierten Einsatzfahrzeuge. An der Absicherung des Bayreuther Bürgerfestes waren Mitglieder der BRK Bereitschaften Bad Berneck, Bayreuth I, Creußen, Mistelgau, der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung (UG-SanEL), der Rettungshundestaffel, der Schnelleinsatzgruppe (SEG) Rettungsdienst und mit der größten Helferanzahl, die Mitglieder der BRK Bereitschaft Hollfeld beteiligt. Alle eingesetzten Kräfte versorgten während des diesjährigen Bayreuhter Bürgerfestes 33 Patienten.