Eine Überlebenschance im Notfall – AED am Arbeitsplatz

Newskategorie: Aktuelles

Den Angestellten und Besuchern der  Firma Cybex in Bayreuth steht für Notfälle ein Automatische Externer Defibrillator (AED) zur Verfügung. Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein nahmen interessierte Mitarbeiter und die betrieblichen Ersthelfer an einer Unterweisung in den Maßnahmen der Frühdefibrillation des BRK Bayreuths teil.

Der plötzliche Herzstillstand ist in Deutschland immer noch die Todesursache Nummer eins. Ca. 120.000 Menschen erliegen ihm in jedem Jahr. Alter, Geschlecht und Lebensumstände spielen dabei oft keine ausschlaggebende Rolle. Betroffenen kann jedoch durch das schnelle Ergreifen von Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung eine Überlebenschance geboten werden. Wichtigstes Hilfsmittel dabei ist der AED. Das lebensrettende Gerät leitet den Nutzer beim Durchführen der Maßnahmen der Frühdefibrillation an, so dass auch Laien diese erfolgreich durchführen und somit die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken können. Die Interessierten Mitarbeite der Firma Cybex wurden von Karl Bernet, AED-Instruktor und nicht-ärztlicher Programmleiter des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Kreisverband Bayreuth, in den Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Frühdefibrillation unterwiesen und sind nun fit für ein schnelles Eingreifen im Notfall.