Elektrischer Lebensretter in Weißenstadt

Eine flächendeckende Versorgung mit öffentlich zugänglichen Automatischen Externen Defibrillatoren (AED) kann im Ernstfall Leben retten. Unterstützt durch die VR-Bank Gefrees, in Zusammenarbeit mit dem BRK Kreisverband Bayreuth, hält nun auch Weißenstadt ein lebensrettendes Gerät für den Notfall vor.

Ein AED-Gerät ist ein wichtiges Werkzeug bei der Durchführung der Maßnahmen der Frühdefibrillation und der Herz-Lungen-Wiederbelebung, dass auch von Laien bedient werden kann. Der schnelle Einsatz des elektrischen Lebensretters, durch Passanten vor Ort, kann im Ernstfall überlebenswichtig sein. Aus diesem Grund ist eine Vorhaltung von AEDs an zentralen Orten von großer Wichtigkeit für die Sicherheit aller. Die Kur- und Touristeninformation in Weißenstadt wird von vielen Touristen und Besuchern frequentiert und ist deshalb bestens geeignet für Bereitstellung eines öffentlich, zugänglichen Defibrillators, so Frank Dreyer, Bürgermeister von Weißenstadt. Die VR-Bank Gefrees unterstützte deshalb in der Zusammenarbeit mit dem BRK Kreisverband Bayreuth, die Stadt Weißenstadt bei der Anschaffung des AEDs.

Auch wenn man die Hoffnung habe, den Defibrillator nie gebrauchen zu müssen, ist es gut wenn man ihn für den Notfall vorhalte, so Andreas Held, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Gefrees eG.  Bereits bei zwei anderen AEDs hat die VR-Bank Gefrees, in Zusammenarbeit mit dem BRK Kreisverband Bayreuth, Unterstützung bei der Anschaffung eines öffentlich zugängliche Defibrillators geleistet und mit dieser Investition zur Sicherheit der Bürger in ihrem Geschäftsgebiet mit beigetragen

Seit vielen Jahren setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation. Der BRK Kreisverband Bayreuth bietet ebenfalls Unterstützung beim Aufstellen öffentlich zugänglicher Defibrillatoren und deren Wartung an.

Karl Bernet (r.), AED-Instruktor und Ausbilder des BRK Kreisverbandes Bayreuth, bei der Übergabe des Defibrillators an die Stadt Weißenstadt. Mit im Bild (v.l.n.r.): Markus Zitzmann (Vorstand VR-Bank Gefrees)Frank Dreyer (Bürgemeister Weißenstadt) und Andreas Held (Vorstandvositzender VR-Bank Gefrees).