Fit für den Notfall

Seit Kurzem besitzt auch das Graf-Münster-Gymnasium (GMG) in Bayreuth einen Automatischen Externen Defibrillator (AED). Nun trainierten die Schulsanitäter des GMGs den Einsatz des überlebenswichtigen Gerätes.

Viele Bayreuther weiterführende Schulen verfügen über einen Schulsanitätsdienst. Dieser wird von Schülern ausgeführt, die in Erste-Hilfe-Maßnahme geschult sind und im Schulalltag und bei Schulveranstaltungen als erste Hilfe leisten. Seit einiger Zeit verfügt das GMG auch über ein AED-Gerät, das für Ernstfälle zur Verfügung steht. Karl Bernet, ehrenamtlicher AED-Instruktor und Ausbilder, machte die Schulsanitäter des GMGs fit für den Notfall. Neben dem Umgang mit dem elektrischen Lebensretter wurden während des Trainings auch die überlebenswichtigen Maßnahmen der Frühdefibrillation und die stabile Seitenlage geübt.