Für die Sicherheit der Gäste – AED im Hotel Rheingold

Für die Sicherheit der Hotelgäste ist nun auch das Bayreuther Hotel Rheingold mit einen Automatischen Externen Defibrillator (AED) ausgestattet. In der vergangenen Woche übergab Stephan Macht, AED-Instruktor und Ausbilder des BRK Kreisverbandes Bayreuth, das lebensrettende Gerät an Achim Porsch, den General Manager des Hotels Rheingold.

Der plötzliche Herztod ist die Todesursache Nummer Eins in Deutschland. Alter, Geschlecht und Lebensumstände spielen dabei oft keine ausschlaggebende Rolle. Betroffene benötigen schnelle Hilfe. Bis aber Notarzt und Rettungsdienst vor Ort beim Patienten sind, vergeht wertvolle Zeit. Aus diesem Grund ist die schnelle Anwendung der Maßnahmen der Frühdefibrillation durch Laien vor Ort besonders wichtig, um die Überlebenchance von Betroffenen zu erhöhen. Unverzichtbares Hilfsmittel dabei ist der Automatische Externe Defibrillator (AED). Dieses Gerät leitet den Benutzer in allen wichtigen Schritten der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Frühdefibrillation an und ist auch durch Laien problemlos zu bedienen. Eine Flächendeckende Versorgung mit AED-Geräten ist daher für den Ernstfall die geeignet Vorhaltung, um Betroffenen einen Überlebenschance zu bieten.

Seit vielen Jahren setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt Gemeinden, Einrichtungen, Firmen und andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation und bei der Austattung mit AED-Geräten.