Das JRK zu Besuch in der Grundschule Mistelbach

Newskategorie: Aktuelles

Während einer ganz besonderen Schulstunde gab Alexandra Küfner, vom Jugendrotkreuz Kreisverband Bayreuth, den Schulkindern der Kombiklasse 3 – 4 der Mistelbacher Grundschule einen kleinen Einblick in die Erste Hilfe und vermittelte ihnen, dass jeder Helfen kann – egal wie groß oder alt er ist.

Die äußerst wichtige Notrufnummer 112 war bereits allen Kindern der Kombiklasse bekannt und auch die 5-W-Fragen des Notrufs wurden von ihnen schnell erlernt. Hellauf begeistert waren die Schulkinder von der Notfalldarstellung, bei der eine Schürfwunde an der Hand geschminkt wurde. Nach der Demonstration und Erklärung der verschiedenen Verbandsmaterialien durften die Kinder einen Fingerkuppenverband anlegen. Dies ging nach kurzem Üben rasch von der Hand. So für die Hilfe im Notfall vorbereitet erhielten die Kinder dann auch noch einen Überraschungsbesuch eines Rettungswagens. Auf dem Schulhof zeigten Petra Ganzleben, Kreisbereitschaftsjugendwartin des BRK Kreisverbandes, und Kevin Korczyk  von der Bereitschaft Mistelgau den Kindern die Ausstattung des Rettungswagens und beantworteten geduldig ihre die Fragen. Natürlich durfte zum Schluss noch eine kleine Demonstration des Blaulichts und des Martinshorn nicht fehlen!