Helfer des BRK Kreisverbandes Bayreuth bei der Roth Challenge 2016

Rund 3.500 Einzelstarter starteten in diesem Jahr beim weltgrößten Triathlon-Ereignis im mittelfränkischen Roth, der Roth Challenge. Zur Sicherheit aller Teilnehmer und Besucher an der Schwimm- und  Laufstrecken sorgten auch in diesem Jahr die Ehrenamtlichen der BRK Wasserwacht.

120 Helferinnen und Helfer der BRK Wasserwacht, der BRK Bereitschaften Kulmbach, Bayreuth und Creußen waren im Einsatz, um eine schnelle notfallmedizinische Erstversorgung zu Land und im Wasser zu gewährleisten. Zur Absicherung der 3,8 Kilometer langen Schwimmstrecke des Triathlons waren 13 Boote im Einsatz. Die darauffolgenden 42, 195 Kilometer lange Laufstrecke in Ufernähe  wurde mit 11 Booten der Wasserwacht abgesichert. Insgesamt wurden durch die eingesetzten Hilfskräfte 47 Personen  versorgt und betreut.