Spaß und Abenteuer auf der Landesgartenschau – 3. JRK Familienrallye

Bereits zum dritten Mal veranstaltet das JRK des Kreisverbandes Bayreuth die JRK Familienrallye. In diesem Jahr war sie zu Gast bei der jungen Landesgartenschau in Bayreuth.

Insgesamt machten sich 40 Familiengruppen mit insgesamt 193 Teilnehmern auf, um die kniffligen Rätsel und Aufgaben des Parcours zu lösen. Die Rallye führt die Teilnehmer über das weiträumige Gelände der Landesgartenschau und hielt an neun Stationen Rätsel, Geschicklichkeitsübungen und andere spannende Aufgaben für die Gruppen bereit.

An der Station der BRK Bereitschaften Warmensteinach und Bayreuth I mussten die Teilnehmer eine Gedächtnisübungen bestehen und sich 10 für den Notfall wichtige Gegenstände merken können. Der Weitwurf mit dem Leinenbeutel und das zielgenaue Treffen mit der Kübelspritze musste bei der Station der der Jugendfeuerwehr gemeistert werden. Die Erste Hilfe und das Absetzen eines Notrufs waren Thema an der Station der BRK Bereitschaftsjugend Mistelgau. Die BRK Bereitschaftsjugend Hollfeld forderte die Teilnehmer zum Parcourslauf mit der Patiententrage auf und an der Station der Kreiswasserwacht war eine Schlauchbootfahrt auf dem Hammerstättersees zu bestehen. Die Kenntnis über die Ausrüstung der Feuerwehren wurde an der Station der Freiwilligen Feuerwehr Warmensteinach geprüft, während bei der Bergwacht Fragen zur Sprungweite heimischer Wildtiere beantwortet werden mussten oder der Wettlauf mit der Gebirgstrage zu absolvieren war. Auch bei der Station des JRKs mussten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit beim Netzklettern, Holstockwerfen und ihr Können bei der Fehlersuche unter Beweis stellen. Insgesamt waren 86 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des JRKs, der BRK Bereitschaften und BRK Bereitschaftsjugenden, der BRK Wasserwacht, der Bergwacht, der Jugendfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren Stadt Bayreuth und Warmensteinach an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt.

Bei der gemeinsamen Siegerehrung gratulierten die Ehrengäste Brigitte Meyer, Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes und Schirmherrin der 3. JRK Familienrallye, Dr. Klaus-Günter Dietel, Kreisvorsitzender des BRK Kreisverbandes Bayreuth, und Brigitte Merk-Erbe, Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth, den Familiengruppen zu erfolgreichen Abschluss der Familienrallye. Die Gruppenmit dem insgesamt höchsten Punktewert an allen Stationen, konnten sich über tolle Sachpreise freuen, die von großzügigen Sponsoren für die JRK Familienrallye gespendet wurden. Aber auch alle anderen Gruppen erhielten kleine Preise.

Brigitte Meyer, Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes und Schirmherrin der dritten JRK Familienrallye, war begeistert von der Veranstaltung und dankte allen Beteiligten und insbesondere dem Organisationstorinnen der Rallye, Alexandra Küfner vom JRK Bayreuth und Kathrin Fick und Sonja Herrmann vom JRK Warmensteinach, für ihr großes Engagement bei der Planung und Durchführung der Familienrallye. Dr. Klaus-Günter Dietel, Kreisvorsitzender des BRK Kreisverbandes, hob vor allem die Stärkung der Gemeinschaft im Wettkampf hervor, die der spannende Parcours mit Bezug zur Arbeit des Roten Kreuzes und der Feuerwehren biete. Auch Alexander Pscherer, Regionalleiter der Bergwacht Fichtelgebirge, war begeistert von der JRK Familienrallye und überreicht zum Abschluss der Siegerehrung eine Spende von 200 Euro an die JRK Familienrallye.

Als Rahmenprogramm konnten kleine und große Besucher der Landesgartenschau, während der gesamten Rallye, die Einsatzfahrzeuge des BRKs und der Feuerwehr aus der Nähe ansehen und jede Menge Fragen zur Ausrüstung und Einsätzen stellen.

Siegerfamiliengruppen der 3. Familienrallye:

Altersklasse 1 (5 – 10 Jahre):

1. Platz: “Schlimmer geht immer”
  2. Platz: “Papalengos”
  3. Platz: “Radmann/Beitnitz

Altersklasse 2 (11 – 16 Jahre):

1. Platz: “Die Irrläufer”
  2. “Simmi04” und  “Bergwachtjugend&Friends”

Die einzelnen Stationen des Parcours:

Die Siegerehrung und gemeinsames Ballonsteigenlassen:

Die Fahrzeugschau des BRKs und der Feuerwehr:

Herzlichen Dank an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, ohne deren Engagement, und an alle Sponsoren, ohne deren Unterstützung, die dritte JRK Familienrallye nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank!

Beteiligte Organisationen:

JRK Bayreuth