Spende für Jugendarbeit der BRK Bereitschaft Mistelgau

Über eine großzügige Spende durfte sich die Bereitschaftsjugend der BRK Bereitschaft Mistelgau freuen. Heinz Otto, Stifter und Vorstandmitglied der Heinz-Otto-Stiftung, überreicht der Gruppenleitung und den Jugendlichen am vergangenen Wochenende eine Spende in Höhe von 500 Euro.

Die Heinz-Otto-Stiftung setzt seit sich seit Langem für die Jugendarbeit im Bereich Rettungswesen und die Stärkung der Einsatzbereitschaft in der Region ein. Mit der Spende an die BRK Bereitschaftsjugend Mistelgau unterstützt die Heinz-Otto-Stiftung eine engagierte Jugendgruppe, deren Ziel es ist die sozialen Kompetenz der Jugendlichen zu fördern und zu stärken und sie für die Aufgaben des Roten Kreuzes zu begeistern. Neben dem Unterricht in den Maßnahmen der Ersten Hilfe und lebensrettenden Sofortmaßnahmen werden den Jugendlichen auch die Geschichte und die Idee des Roten Kreuzes nahegebracht. Für ein abwechslungsreiches und interessantes Programm sorgen dabei die Gruppenleiterinnen Petra Ganzleben, Hanne Weidenhammer, Claudia Huberth und Alissa Ganzleben. In diesem Jahr besichtigten die 17 Mitglieder der Bereitschaftsjugend Mistelgau unter anderem die Einsatzzentrale der Polizei in Bayreuth, Präsentierten sich mit einer eigene Station bei der dritten JRK Familienrallye auf dem Gelände der Landesgartenschau Bayreuth und werden im Sommer am Kreisbereitschaftsjugendzeltlager teilnehmen.  Auch begleiten sie die Mitglieder der Bereitschaft bei Sanitätsdiensten und sind in die Aufgaben der Bereitschaft Mistelgau mit eingebunden.

Seit 2008 bietet die BRK Bereitschaft Mistelgau für alle Jugendlichen, die sich für die Erste Hilfe und die Aufgaben des BRKs interessieren, eine Bereitschaftsjugendgruppe an. Jeden ersten Freitag im Monat treffen sich dort Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahren von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr und werden altersgerecht in den Maßnahmen der Ersten Hilfe unterrichtet und in die Aufgaben der Bereitschaft eingeführt.

Wer Lust hat darf jederzeit gerne mal zum „Schnuppern“ vorbei schauen! (Kontakt: bereitschaftsjugend@brk-mistelgau.de)