BRK-Spitze gratuliert Gerhard Papp – ehemaliger BRK Vizepräsident wird 80 Jahre alt

Familie, Freunde und Weggefährten haben  den 80. Geburtstag von Gerhard Papp gefeiert.Der ehemalige Vizepräsident des Bayerischen Roten Kreuzes feierte im Sitzungssaal des Bayreuther BRK mit rund 100 Gratulanten. Vor allem seinen “hohen persönlichen und professionellen Einsatz für das BRK” würdigte die BRK Vizepräsidentin Brigitte Meyer. Unter den Gratulanten war auch der 2. Bürgermeister von Bayreuth, Thomas Ebersberger.

Unmengen an Zeit steckt Gerhard Papp seit Juni 1997 ins Bayerische Rote Kreuz. Zunächst als Schatzmeister des Bezirksverbands Ober- und Mittelfranken, zu dem er 1997 gewählt wurde. 2001 wurde er Bezirksvorsitzender und damit Mitglied im Landesvorstand.

Die BRK-Landesversammlung 2003 machte Papp neben dem CSU-Politiker Markus Sackmann zum Vizepräsidenten. Unter der Führung von Christa Prinzessin von Thurn und Taxis stellte das neue Trio den Verband quasi auf den Kopf. Heute gilt die Sanierung des BRK – des größten Landesverbands des DRK mit rund 800.000 Mitgliedern und rund 22.000 Mitarbeitenden – als gelungen. „Wir hatten mit Gerhard Papp zur richtigen Zeit den richtigen Mann an der richtigen Stelle“, erklärte BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk anlässlich des Geburtstags von Gerhard Papp. „Dafür danken wir ihm herzlich“, betonte Christa Prinzessin von Thurn und Taxis, die Ehrenpräsidentin des BRK.

Die Projekte, die Papp begleitet hat, waren wegweisend für das gesamte BRK: In seiner Zeit als Vizepräsident fusionierten erstmals zwei Kreisverbände – erfolgreich. 2002 übernahm „sein“ Bezirksverband die Trägerschaft der Altenpflegefachschule Bayreuth/Stadtsteinach, 2005 wurde die als „Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe“ firmierende Einrichtung in zwei Schulen geteilt: Dank des Einflusses von Gerhard Papp übernahm 2006 der Kreisverband Bayreuth die Trägerschaft der Schule in Bayreuth, 2011 der KV Kulmbach die der Schule in Stadtsteinach.

2011 zog sich Papp aus dem BRK-Präsidium zurück, 2013 auch vom Bezirksvorsitz. Für sein BRK-Engagement erhielt Papp das Steckkreuz des Freistaats Bayern und die silberne sowie die goldene Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes. Dem Bezirksverband ist er nach wie vor als Ehrenvorsitzender verbunden.

Im Bild (v.l.n.r.): Brigitte Meyer (BRK Vizepräsidentin), Christa Prinzessin von Thurn und Taxis (BRK Ehrenpräsidentin), Gerhard Papp mit Gattin, Sigrid Papp, Leonhard Stärk (BRK Landesgeschäftsführer), Klaus-Günter Dietel (BRK Kreisvorsitzender Bayreuth) und Peter Herzing (BRK Kreisgeschäftsführer Bayreuth).