Das Jugendrotkreuz auf dem Altenploser Dorfparkfest

Das JRK beteiligt sich schon seit Jahren am Altenploser Dorfparkfest und übernimmt dabei eine Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben. Kinderschminken, die Vorbereitung der Kinderrallye gehören dabei ebenso zur Tätigkeit wie die Übernahme des Sanitätsdienstes.

Auch beim diesjährigen Altenploser Dorfparkfest sorgte die beliebte Kinderschminkaktion des JRKs dafür, dass kleine Batmans und Prinzessinnen ordentlich Farbe auf das Festgelände des Altenploser Dorfparkfestes brachten.  Die am Dorfparkfest teilnehmenden Vereine organisierten in diesem Jahr eine Kinderrallye mit dem Motto „Baustelle“. Auch das JRK beteiligte sich mit einem Spiel für die Kinder an der Rallye. Dabei mussten blind verschiedenen Werkzeuge und Baumaterialen (unter anderem Schleifpapier, ein Schraubenzieher und ein Holzstück) erfühlt und erraten werden. Auch der Sanitätsdienst und die Gewährleistung der notfallmedizinischen Erstversorgung der kleinen und großen Besucher des Altenploser Dorfparkfestes wurden vom JRK mitübernommen. Zu versorgen gab es allerdings nur ein paar kleinere Schürfwunden.