BRK Krad Fahrsicherheitstraining

Auch im Einsatz stehen Sicherheit und Eigenschutz an erster Stelle, darum muss auch der Umgang mit der Ausrüstung geübt werden. Am vergangenen Wochenende nahmen aus diesem Grund Mitglieder der BRK Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth an einem speziellen Fahrsicherheitstraining für Kradfahrer mit dem BRK Krad teil.

Um den sicheren Umgang mit dem Einsatzfahrzeug und die Sicherheit des Fahrer zu gewährleisten, nahmen Mitglieder der BRK Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth an einem speziellen Fahrsicherheitstraining für Motorradfahrer teil. Klaus Roder, Fahrsicherheitstrainer, BRK Ausbilder und selbst erfahrener Biker leitete das Training, in dem verschiedenen (Gefahren-) Situationen des Straßenverkehrs simuliert wurden. Im Fokus standen dabei die sichere Beherrschung des für den Einsatz ausgestatteten BRK Krads.

Das BRK Krad besitzt ein vielfältiges  Einsatzspektrum. Schwer zugängliche Einsatzstellen (zum Beispiel bei einem Stau auf der Autobahn oder im dichten Verkehr) können auf dem Motorrad leichter und schneller erreicht werden, als mit einem größeren Einsatzfahrzeug. So können bereits erste Versorgungmaßnahmen durchgeführt werden, bis die größeren Einsatzfahrzeuge den Einsatzort erreichen. Die Wendigkeit des Krads bietet aber auch bei der Erkundung von unübersichtlichen Einsatzlagen eindeutige Vorteile gegenüber größeren Fahrzeugen.

Klaus Roder (BRK Ausbilder und Fahrsicherheitstrainer, r.) und die Teilnehmer des BRK Krad-Fahrsicherheitstrainings der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth.