Jugendzeltlager in Gefrees

Zum Auftakt der Sommerferien veranstalteten die Mitglieder der BRK Bereitschaft Gefrees zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Gefrees auch in diesem Jahr ein gemeinsames Zeltlager für die Mitglieder ihrer Bereitschaftsjugend und der Jugendfeuerwehr.

Ein ganzes Wochenende bot das vierte Gefreeser Jugendzeltlager für die 14 Teilnehmer aus der Bereitschaftsjugend und der Jugendfeuerwehr ein abwechslungsreiches Programm. Eine Fackelwanderung nach Hohenknoden, ein Besuch der Bad Bernecker Brugruine, Stockbrot am Lagerfeuer selber machen und noch vieles mehr hatten die 10 Betreuer und Organisatoren des Gefreeser Jugendzeltlagers für die Jugendlichen vorbreitet. Natürlich kamen während des dreitägigen Zeltlagers auch die Ausbildung in den Maßnahmen der Ersten Hilfe und die praktischen Übungen des Löschen und Bergens nicht zu kurz. Neben Verbänden, Reanimation und Helmabnahme wurden von den Jugendlichen auch das Leinenwerfen, der Umgang mit der Kübelspritze und die Fixierung auf der Trage trainiert.

Teilnehmer und Betreuer freuen sich bestimmt schon auf das nächste gemeinsame Zeltlager – dann geht das Gefreeser Jugendzeltlager bereits in die fünte Runde.