Sanitätsdienst und Infos über Frühdefibrillation am Harsdorfer Bürgerfest

3 Tage lang übernahmen die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Bad Berneck den Sanitätsdienst für das Harsdorfer Bürgerfest und gewährleisteten eine schnelle notfallmedizinische Erstversorgung aller Besucherinnen und Besucher. Zusätzlich zu dieser Aufgabe konnten sich alle Besucher auch über den erst vor kurzem  eingerichtet öffentlich zugänglichen Defibrillator in Harsdorf informieren.

Seit kurzen verfügt auch die Gemeinde Harsdorf über einen elektrischen Lebensretter, der im Notfall für die Bürgerinnen und Bürger Harsdorfs zu Verfügung steht. Untergebracht ist der AED (Automatische Externe Defibrillator) im Selbstbedienungsbereich der Harsdorfer Filiale der Kulmbacher Bank. Am Harsdorfer Bürgerfest informierte Karl Bernet, nicht-ärztlicher Programmleiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth und AED-Instruktor, die Besucher über die Maßnahmen der Frühdefibrillation und die Verwendung eine AED-Gerätes (Automatisch Externe Defibrillator).

Der BRK Kreisverband Bayreuth setzt sich seit vielen Jahren für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und bietet Unterstützung bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation und beim Aufstellen öffentlich zugänglicher Defibrillatoren und deren Wartung.

Noch immer ist der plötzliche Herztod die Todesursache Nummer Eins in Deutschland. Eine Flächendeckende Versorgung mit AED-Geräten kann im Ernstfall Leben retten. Der öffentlich zugängliche AED ermöglicht Laien die Maßnahmen der Frühdefibrillation anzuwenden und die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder Notarztes zu überbrücken. Im Falle eines plötzlichen Herzstillstandes können bereits wenige Minuten für das Überleben des Betroffenen entscheidend sein.

Oliver Dörfler (BRK Bereitschaft Bad Berneck, l.) und Feuerwehrvorstand Andreas Stein (Harsdorf, r.) auf dem Harsdorfer Bürgerfest 2016.