Sommerfest der BRK Sozialstation/ Projekt BaLanSe

Am vergangenen Wochenende lud die BRK Sozialstation Bayreuth, im Rahmen des Projektes BaLanSe, zum großen gemeinsamen Sommerfest am BRK Ruhesitz ein.

Mit einem Abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm feierte die BRK Sozialstation des BRK Kreisverbandes Bayreuth am vergangenen Wochenende ihr Sommerfest. Während DJ Harry Kröhn für musikalische Unterhaltung sorgte, begeisterten die Bindlacher Mainnixen mit dem aufregenden Tanzprogramm ihrer Tanzgruppen. Für viele Lacher und gute Stimmung sorgten auch die Sketche und Auftritte des BRK Service-Teams Betreutes Wohnen der Peter-Rosegger-Straße mit einer gekonnten Parodie von Nana Mouskouris „Weiße Rosen aus Athen“. Aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die engagierten Ehrenamtlichen der BRK Bereitschaft Bayreuth II versorgten alle Gäste des Sommerfestes mit Gegrilltem und Kaffee und Kuchen.

Mit dem Projekt BaLanSe (kurz für Bayreuth Lebensqualität für Senioren) hat sich die BRK Sozialstation vorgenommen die Lebensqualität der Seniorinnen und Senioren in Bayreuth zu verbessern. Ziel des Projektes BaLanSe ist es, mit auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmten Angeboten, ein selbstbestimmtes Wohnen und eine eigenständige Lebensführung im eigenen Zuhause, bis ins hohe Alter, zu ermöglichen. Dabei spielt auch das soziale Umfeld eine große Rolle. Um diese zu (re-)aktivieren veranstaltet die BRK Sozialstation, im Rahmen des Projektes BaLanSe, gemeinsame, generationsübergreifende Veranstaltungen und versucht den Sozialraum der Seniorinnen und Senioren aktiv zu gestalten.