Das JRK beim Ferienprogramm der Gemeinde Heinersreuth

Gemeinsam sind wir stark! Nach diesem Motto haben sich das Jugendrotkreuz Altenplos und der Jugendverein „Busbängla e.V.“ für das Ferienprogramm der Gemeinde Heinersreuth zusammengeschlossen.

24 Kinder fanden den Weg zum Jugendtreff in Altenplos und bastelten dort mit dem Betreuern Jens und Chris vom Jugendverein Lesezeichen. Ob Smileys nach Vorlage oder Eigenkreationen – der Fantasie der Kinder war hier keine Grenze gesetzt. Michaela und Alexandra vom Jugendrotkreuz (JRK) zeigten natürlich Maßnahmen der Erste Hilfe.  Dabei wurde das Wunden schminken und das Anlegen von Fingerkuppenverbänden mit dem Pflaster geübt. Die große Überraschung kam dann auf vier Rädern. Rettungsassistentin Jana Wenzel vom BRK Kreisverband Bayreuth fuhr mit einem Rettungswagen vor und lud die Kinder zu dessen Besichtigung ein. Dabei wurde das ein oder andere EKG geschrieben und Jana beantwortete Ihnen mit viel Geduld die vielen Fragen.