Eröffnung des RETTcampus

Seit Mittwoch, den 28. September 2016, ist der RETTcampus der Berufsfachschule für Notfallsanitäter des BRK Kreisverbandes Bayreuth eröffnet. Damit steht den Schülern der Notfallsanitäterschule und  anderen Rettungs- und Hilfskräften, ein fast 600 Quadratmeter großes Trainingsareal zur Verfügung, in dem praktisch alle notfallmedizinisch relevanten Notfallszenarien in einer möglichst realitätsnahen Einsatzumgeben nachgestellt werden können.

Zur feierlichen Einweihung eschienen neben Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk, den Spitzen der BRK Kreisverbände im Einzugsgebiet der Notfallsanitäterschule Bayreuth und anderer Hilfs- und Rettungsorganisationen, auch die vertreter der Unterstützer und Förderer des RETTcampuses.

„Der RETTcampus ermöglicht es den Schülern und Lehrgangsteilnehmern in sicherer Umgebung ihre praktischen Fertigkeiten zu entwickeln, auszubauen und zu perfektionieren. Diese intensive Qualifizierung ist auch dringend notwendig, denn die zukünftigen Notfallsanitäter sollen auch regelmäßig Maßnahmen ergreifen, die bisher Ärzten vorbehalten waren“, so Dr. Klaus-Günter Dietel, Vorstandsvorsitzender des BRK Kreisverbandes Bayreuth und Altlandrat.

Dank der Unterstützung durch den Sparkassenverband Bayern, der Sparkasse Bayreuth, der Oberfrankenstiftung, der Versicherungskammerstiftung (in Höhe von insgesamt 95.000 Euro), sowie Sachspenden von zahlreichen weiteren Unternehmen aus der Region und der Unterstützung der BMW Group und des Bayreuhter Autohauses Herrnleben mit der Überlassung eines Fahrzeugs im Wert von 65.000 Euro, ist es dem BRK Kreisverband Bayreuth möglich gewesen ein in seiner Größe und konzeptioneller Ausrichtung außergewöhnliches und zukunftsweisendes notfallmedizinisches Trainingsareal einzurichten und die Maßstäbe der fachpraktischen Ausbildung neu zu definieren. Aber auch die Mitarbeiter und Lehrkräfte der Berufsfachschule für Notfallsanitäter und ihren Schülerinnen und Schüler haben sich von Beginn an mit großem Engagement für das Projekt RETTcampus eingesetzt und tatkräftig mit an der Realisierung mitgearbeitet.

In Zukunft wird der RETTcampus nicht nur zur  Ausbildung der Schüler der BFS für Notfallsanitäter zu Verfügen stehen, sondern auch den ehrenamtlichen Gliederungen des BRKs und anderer Organisationen, sowie für ausgewählte Erste-Hilfe-Kurse der Breitenausbildung.