Erste-Hilfe-Kurs für Engagement als Blutspender

Für die Wandergesellinnen und -gesellen des Freien Begegnungs Schachts (FBS) veranstaltet der BRK Kreisverband, im Gegenzug für ihr Engagement als Blutspender, einen Erste-Hilfe-Kurs auf dem Immenreuther Zeltplatz.

Am vergangenen Blutspendetermin in der Speichersdorfer Volksschule nahmen insgesamt 167 Spender teil. Davon waren 25 Erstspender. Auch die Wandergesellen/-innen des Freien Begegnungs Schachts (FBS) spendeten ihr Blut bei der Blutspendeaktion und reisten dafür extra von ihrer Baustelle in Immenreuth an. Dort haben sich fast 30 Handwerksgesellen/-innen auf der Walz aus ganz Deutschland eingetroffen die beim Ausbau des Immenreuther SOS-Kinderdorfes mitanpacken.

Auf ihrer Wanderung erfahren die Gesellen viel Wohltätigkeit, mit ihrem Engagement am SOS-Kinderdorf und ihrer Blutspende wollen die Gesellinnen und Gesellen des FBS diese Wohltätigkeit erwidern. Eine besondere Abmachung haben die Wandergesellen/-innen mit dem BRK Kreisverband Bayreuth getroffen. Im Gegenzug für ihr Engagement als Blutspender veranstaltete der BRK Kreisverband Bayreuth extra für die Wandergesellen der Baustelle des SOS-Kinderdorfes einen Erste-Hilfe-Kurs. BRK Ausbilder Stephan Macht unterwies die Handwerker auf dem Immenreuther Zeltplatz in den Maßnahmen der Ersten Hilfe und machte die Wandergesellinnen und -gesellen fit für den Notfall.