Sparkassenverband Bayern und Sparkasse Bayreuth unterstützen den RETTcampus der Berufsfachschule für Notfallsanitäter mit 35.000 Euro

Der Sparkassenverband Bayern und die Sparkasse Bayreuth unterstützen das neue notfallmedizinische Trainingsareal „RETTcampus“ der Berufsfachschule für Notfallsanitäter des BRK Kreisverbandes Bayreuth.

Anlässlich der feierlichen Einweihung des RETTcampus, am Mittwoch, den 28. September 2016, überreichten Landrat Hermann Hübner, für den Sparkassenverband Bayern, und die Vorstände der Sparkasse Bayreuth, Wolfram Münch und Wolfgang Hetz  Fördergelder mit insgesamt 35.000 Euro zur Einrichtung des RETTcampus an die Verantwortlichen des BRK, Leonhard Stärk, BRK Landesgeschäftsführer, Dr. Klaus-Günter Dietel, BRK Kreisvorsitzender Bayreuth, Peter Herzing, BRK Kreisgeschäftsführer Bayreuth und Frank Hansen, Schulleiter der Berufsfachschule (BFS) für Notfallsanitäter des BRK Kreisverbandes Bayreuth.

Die Mittel fließen aus den zentralen Mitteln des Reinertrages des PS-Sparens und Gewinnens. Der Sparkassenverband Bayern unterstützt dabei mit 30.000 Euro. Die Sparkasse Bayreuth gibt 5.000 Euro dazu.

Landrat Hermann Hübner sagt bei der Übergabe: „Mit der  finanziellen Unterstützung des Sparkassenverbandes Bayern bringen wir ein wichtiges Projekt in Oberfranken auf den Weg. Dieses Trainingszentrum für Notfallsanitäter ist das erste dieser Art und Größe beim Bayerischen Roten Kreuz. Es erweitert die Möglichkeiten des praktischen Trainings nicht nur für Schüler aus ganz Oberfranken und der Oberpfalz, sondern auch für andere Organisationen mit haupt- und ehrenamtlichen Kräften.“

„Ich sage auch im Namen des BRK Kreisverbandes Bayreuth herzlichen Dank für die Unterstützung unseres bayerischen Sparkassenverbandes. Jeder von uns, der den Einsatz von Rettungskräften schon einmal miterlebt hat, weiß wie lebensnotwendig diese Versorgung für uns alle sein kann. Die Arbeit des BRK hat eine herausragende Bedeutung für die Menschen in unserer Region. Eine intensive Qualifizierung ist Voraussetzung dafür“, ergänzt Wolfram Münch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bayreuth.