Verschiedene Hilfsorganisationen – aber ein starkes Team

Obwohl die Mitglieder des PSNV-Teams unterschiedlichen Hilfsorganisationen angehören engagieren sie sich gemeinsam als ein Team, um in Not geratenen Menschen und ihren Angehörigen zu helfen. Diese gelungen organisationsübergreifenden Zusammenarbeit spiegelt sich auch in ihrer neuen einheitlichen Dienstkleidung wieder.

Das Team der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) Bayreuth besteht aus Ehrenamtlichen Mitgliedern des Bayerischen Roten Kreuzes, des Technischen Hilfswerkes, des Malteser Hilfsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehren. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn es darum geht psychosoziale Hilfeleistungen bei Hinterbliebenen, unverletzten Beteiligten und Zeugen zu leisten. Häufige Aufgabe des organisationsübergreifenden PSNV-Teams ist es Angehörige nach dem Überbringen einer Todesnachricht zu betreuen und psychologisch zu unterstützen. Gemäß dem Motto „Hilfe von Helfern für Helfer“ engagieren sich die Teammitglieder  auch in der sogenannten Einsatznachsorge und betreuen Hilfs- und Einsatzkräfte, aller Hilfsorganisationen, nach belastenden Einsätzen. Da die Leistungen des organisationsübergreifenden PSNV-Teams Bayreuth nicht über das Gesundheitssystem getragen werden, sind die engagierten Ehrenamtlichen auf Spenden angewiesen, um die sehr kosten- und zeitintensive psychologische Ausbildung und ihren Dienst finanzieren zu können.