Elektrischer Lebensretter bei der Freiwilligen Feuerwehr Markt Trockau

Da im Ernstfall jede Minute zählt, rüsten immer mehr Feuerwehren ihre Fahrzeuge mit AEDS aus, um für den Notfall vorbereitet zu sein und schnell erste Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten zu können. Auch die Freiwillige Feuerwehr Markt Trockau verfügt nun über einen Automatischen Externen Defibrillator.

Im Ernstfall kann ein zur Verfügung stehendes AED-Gerät (Automatische Externe Defibrillatoren) Leben retten. Diese Erfahrung mussten in der Vergangenheit auch bereits die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Markt Trockau machen. Als zusätzliche Ausrüstung der Feuerwehr-Fahrzeuge dient der Defibrillator vor allem zur Sicherheit und Eigenschutz der Feuerwehr-Kameraden und kann natürlich auch im Einsatzfall oder bei anderen Notlagen eingesetzt werden.

Den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr übergeben wurde der neue Defibrillator vom BRK-Ausbilder und AED-Instruktor Stephan Macht, der die Kameraden in Kürze auch auf das Gerät einweisen wird.

Seit vielen Jahren setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation.

Stephan Macht, BRK-Ausbilder und AED-Instruktor, bei der Übergabe des neuen Defibrillators an die Kameraden der Freiweilligen Feuerwehr Markt Trockau. Mit im Bild (v.l.n.r.): Schüssel Christopher (2. Vorstand FF Markt Trockau), Thomas Kühlein (1. Vorstand FF Markt Trockau), Stephan Macht (BRK Bayreuth), Thomas Fröba (1. Kommandant FF Markt Trockau) und Florians Schedler (2. Kommandant FF Markt Trockau).