Fit für den Notfall – Notfalltraining im Landesamt für Finanzen

Um die Sicherheit der eigenen Angestellten und Besucher zu gewährleisten, nahmen 18 Mitarbeiter des Landesamtes für Finanzen in Bayreuth an einem Notfalltraining des BRK Kreisverbandes teil.

Medizinische Notfälle können zu jeder Zeit und an jedem Ort passieren. Um auf den Ernstfall richtig vorbereitet zu sein, hilft nur regelmäßiges Trainieren der Maßnahmen der Ersten Hilfe. Aus diesem Grund nahmen die betrieblichen Ersthelfer des Landesamt für Finanzen in Bayreuth an einem Notfalltraining des BRK Kreisverbandes Bayreuth teil. Karl Bernet, erfahrener BRK Ausbilder, übte mit den interessierten Teilnehmern das richtige Verhalten im Notfall, die Maßnahmen der Ersten Hilfe und der Herz-Lungen-Wiederbelebung, den Sachgemäßen Einsatz des AED (Automatischer Externer Defibrillator) und was bei bei epileptischen Anfällen zu tun ist.

Seit vielen Jahren setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch Betriebe, Firmen und andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation und den Maßnahmen der Ersten Hilfe.