“Heldentage” – Ferienzeltlager der BRK Bereitschaft Bad Berneck und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berneck

Unter dem Motto „Heldentage“ veranstaltete die BRK Bereitschaft Bad Berneck und die Freiwillige Feuerwehr Bad Berneck zum Start der Sommerferien ein spannendes und abwechslungsreiches Zeltlager. 36 Kinder aus den Gemeinden Bad Berneck, Bischofsgrün, Gefrees und Goldkronach stürzten sich in das Abenteuer und verbrachten ein ganzes Wochenende mit jeder Menge Spaß, Abenteuer und viel Wissenswertem über die Arbeit des Bayerischen Roten Kreuzes und der Feuerwehr.

Das Erklettern von Drehleitern, das Training der Reanimation, das Löschen von Hausbränden, die Maßnahmen der Ersten Hilfe und vieles mehr rund um den Rettungsdienst und die Feuerwehr gab es, beim ersten gemeinsamen Zeltlager der BRK Bereitschaft Bad Berneck und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berneck, für die Kinder zu entdecken. Aber auch ein Ausflug zur Lanzendorfer Autobahnbrücke, Kinderdisco, ein Surfsimulator, eine Schnitzeljagd durch Bad Berneck, ein großes Lagerfeuer und das „Spiel ohne Grenzen“, bei dem die Kinder ihr Geschick und Wissen unter Beweis stellen konnten, standen auf dem Programm. Mit so viel Spannendem vollgepackt  war das Zeltlager genau der richtige Start in die Ferienzeit und die drei abwechslungsreichen Tage vergingen wie im Flug. Die teilnehmenden Kinder und die Betreuer des BRKs und der Feuerwehr freuen sich schon auf eine Fortsetzung des Abenteuers im nächsten Jahr.

Mit dem gemeinsamen Zeltlager der BRK Bereitschaft Bad Berneck und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Berneck möchten die beteiligten Organisationen den teilnehmenden Kindern die spannende Arbeit der Hilfsorganisationen näher bringen und ihr Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement in der BRK Bereitschaftsjugend oder der Jugendfeuerwehr wecken.