Das Rote Kreuz und der Grüne Hügel – Sanitätsdienst während der Festspiele 2016

Die weltweit bekannten Bayreuther Festspiele machten Bayreuth auch in diesem Jahr zur Weltstadt auf Zeit. Wagner-Fans aus aller Welt besuchten die Vorstellungen auf dem Grünen Hügel und genossenen das einmalige Musikerlebnis im Bayreuther Festspielhaus. Die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Bayreuth I übernahmen während der ganzen Festspielzeit die Aufgabe der notfallmedizinischen Erstversorgung und sorgten für die Absicherung der Veranstaltung und die Sicherheit aller Festspielgäste.

Mit dem Start der Generalproben standen bei jeder Aufführung die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter der BRK Bereitschaft Bayreuth I für schnelle Hilfe und Versorgung am Festspielhaus zur Verfügung. Doch nicht nur die Aufgabe des Sanitätsdienstes wurde von den Ehrenamtlichen des BRK Kreisverbandes Bayreuth übernommen, sondern auch die Betreuung und Unterstützung  der Festspielgäste mit eingeschränkter Mobilität und der Rollstuhlfahrer unter den Festspielbesuchern.

Während der Bayreuther Festspiele 2016 wurden von den Mitgliedern der BRK Bereitschaft Bayreuth I insgesamt  über  150 Hilfeleistungen und Versorgungen vorgenommen und 512 Stunden ehrenamtlicher Dienst geleistet. Zur Unterstützung von Festspielbesuchern mit Rollstühlen und eingeschränkter Mobilität waren die Helferinnen und Helfer des BRK am Festspielhaus rund 500 Mal im Einsatz.

Aber auch bereits im Vorfeld engagierten sich die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Bayreuth I auch in der Unterweisung der Servicekräfte des Festspielhauses, den sogenannten „blauen Mädchen“, in den Maßnahmen der Ersten Hilfe. Schwerpunkte lagen dabei unter anderem auf den Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der stabilen Seitenlage.

Mit ihrem Engagement, dass die Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Bayreuth I  in ihrer Freizeit und ehrenamtlich leisten, trugen sie auch in diesem Jahr mit zum erfolgreichen Gelingen der Bayreuther Festspiele bei.

Erste Hilfe Unterweisung der “Blauen Mädchen”.