Abschluss der Fachausbildung Sanitätsdienst

Sieben ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des BRK Kreisverbandes Bayreuth schlossen in der vergangene Woche ihre Ausbildung zum Fachsanitäter erfolgreich ab.

Nach zwei Wochenenden voller Theorie, praktischer Übungen und Fallbeispielen absolvierten sieben ehrenamtliche Mitglieder der BRK Bereitschaften und der BRK Wasserwacht erfolgreich die Fachausbildung Sanitätsdienst.

Die Fachausbildung Sanitätsdienst ist eine fortgeschrittene Ausbildungsstufe der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des BRKs. Unter anderem gehören die Kenntnisse über Arzneimittel, Infektionskrankheiten, die Maßnahmen der Hygiene und Desinfektion, die Blutszuckermessung, das Retten aus dem Gefahrenbereich, der Trauma-Algorithmus für Sanitätshelfer, der Umgang mit dem Spineboard, der Schaufeltrage und der Vakuummatratze und die Grundlagen der Versorgungsstrategie zu den vermittelten und geprüften Inhalten der Ausbildung.