Elektronischer Lebensretter für Zahnarztpraxis Dr. Bauer in Pegnitz

Newskategorie: Aktuelles

Seit Kurzem besitzt nun auch die Zahnarztpraxis Dr. Bauer in Pegnitz einen automatischen Externen Defibrillator (AED). Dieser steht nun für die Sicherheit der Patienten, Besucher und des Praxispersonals zur Verfügung.

Stephan Macht, Ausbilder und AED-Instruktor des BRK Kreisverbandes Bayreuth, übergab in der vergangenen Woche einen AED an Zahnärztin Ellinor Bauer und Dr. Hans Peter Bauer der Zahnarztpraxis Bauer in Pegnitz. Dort steht der elektronische Lebensretter nun für den Ernstfall und die Sicherheit der Patienten und Besucher der Arztpraxis bereit.

Bis der Rettungsdienst beim Patienten eintrifft verstreicht oft wertvolle Zeit. Besonders im Falle eines plötzlichen Herzstillstandes ist deshalb schnelles Handeln gefragt. Durch das Schnelle Ergreifen von Maßnahmen der Herz-Lungen-Wiederbelebung kann das behandlungsfreie Intervall, bis zum Eintreffen der Rettungskräfte, überbrückt werden. Der AED ist dabei ein wichtiges Hilfsmittel. Das lebensrettende Gerät leitet den Nutzer beim Durchführen der Maßnahmen der Frühdefibrillation an, so dass auch Laien diese erfolgreich durchführen können. Diese Maßnahmen reduzieren das behandlungsfreie Intervall deutlich und gewähren den Betroffenen dadurch eine wesentlich höhere Überlebenschance.

Seit vielen Jahren setzt sich der BRK Kreisverband Bayreuth für die Ausbildung der Bevölkerung in der Ersten Hilfe ein und unterstützt auch Betriebe, Firmen und andere Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen bei der Aus- und Fortbildung in der sogenannten Frühdefibrillation.

BRK Ausbilder und AED-Instruktor Stephan Macht bei der Übergabe eines AEDs an das Team der Zahnarztpraxis Dr. Bauer in Pegnitz.

Im Bild (v.l.n.r): Zahnärztin Ellinor Bauer, Stephan Macht (BRK Ausbilder und AED-Instruktor) und Hans Peter Bauer.