Ein Leben lang im Dienst des Roten Kreuzes – Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an langjährige Helferinnen

Für ihr außergewöhnliches Engagement und ihren langjährigen ehrenamtlichen aktiven Dienst für das Rote Kreuz wurden Susanne Steinlein und Hermine Raithel als Ehrenmitglieder in die BRK Bereitschaft Bayreuth II aufgenommen.

Im Rahmen der gemeinsamen Adventsfeier (am 07.12.2016) der BRK Bereitschaft Bayreuth II bekamen Susanne Steinlein und Hermine Raithel für ihr außergewöhnliches Engagement für das Rote Kreuz die Ehrenmitgliedschaft in der BRK Bereitschaft Bayreuth II verliehen.

Susanne Steinlein engagiert seit vielen Jahren für das Rote Kreuz und unterstütze fast 20 Jahre die Organisation und Durchführung des Seniorenclubs. Auch heute, im Alter von 94 Jahren, leistet Susanne Steinlein noch ihren ehrenamtlichen Dienst als aktive Blutspendehelferin bei der Durchführung der vielen Blutspendetermine in Stadt und Landkreis Bayreuth.

Hermine Raithel (97 Jahre alt) ist seit 1942 Mitglied des Bayerischen Roten Kreuzes und engagierte sich in dieser Zeit in vielen Aufgabenbereichen. Unter anderem trug sie mit zur Gestaltung der Aufbauarbeiten des Bayreuther Roten Kreuzes in der Nachkriegszeit bei, war während des Mauerfalls zur Betreuung im Einsatz und gewährleistet bei Sanitätsdiensten die notfallmedizinische Erstversorgung bei vielen Veranstaltungen. Bis vor kurzem war Hermine Raithel noch aktiv für das Rote Kreuz im Klinikum Bayreuth im Einsatz.

Überreicht wurden die Urkunden der Ehrenmitgliedschaft durch Richard Knorr (BRK Kreisbereitschaftsleiter Bayreuth), Irmtraud Stahlmann (Bereitschaftsleiterin der BRK Bereitschaft Bayreuth II) und Peter Herzing (BRK Kreisgeschäftsführer Bayreuth).

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft in der BRK Bereitschaft Bayreuth II an Susanne Steinlein und Hermine Raithel, für ihr außergewöhnliches und langjähriges Engagement für das Rote Kreuz.

Im Bild hinten (v.l.n.r.): Richard Knorr (BRK Kreisbereitschaftsleiter Bayreuth), Peter Herzing (BRK Kreisgeschäftsführer Bayreuth), Irmtraud Stahlmann (Bereitschaftsleiterin der BRK Bereitschaft Bayreuth II).
Vorne (v.l.n.r.):   Susanne Steinlein und Hermine Raithel.