Gemeinsamer Start in den Advent – Weihnachtsfeier der BRK Bereitschaft Mistelgau

Mit der gemeinsamen Weihnachtsfeier starteten die Mitglieder der BRK Bereitschaft Mistelgau in den Advent. Der Anlass der Weihnachtsfeier wurde auch genutzt, um auf das zurückliegende, erfolgreiche Jahr zurückzublicken.

Rund 6.000 Stunden ehrenamtlichen Dienst leisteten die Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Mistelgau im Jahr 2016. Ein großer Teil dieser Gesamtstunden (rund 4.200 Stunden) wurden als Helfer-vor-Ort (HvO) in den Gemeinden Mistelgau, Glashütten, Eckersdorf, Hummeltal, Obernsees, Mistelbach, Spänfleck und Bayreuth erbracht. Neben dem HvO-Dienst leisteten die Mitglieder der BRK Bereitschaft  Mistelgau auch Unterstützung bei der Absicherung von Großveranstaltungen im Stadt und Landkreis Bayreuth (z.B.: Maisel’s Fun Run, u.a.). Zusätzlich zu diesen alljährlich wiederkehrenden Aufgaben, trugen die Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaft Mistelgau auch zur Gewährleistung der Sicherheit der Besucher der Landesgartenschau in Bayreuth bei (rund 300 Personenstunden).

Das Jahr 2016 war auch personell für die BRK Bereitschaft Mistelgau sehr erfolgreich. So konnten in diesem Jahr fünf Mitglieder ihre Sanitätsausbildung abschließen und zwei Mitglieder an der Fachausbildung Sanitätsdienst teilnehmen.

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden auch die Bereitschaftsmitglieder Tobias Klug (10 Jahre) und Yvonne Schwinn (20 Jahre) für ihren langjährigen Dienst für das Bayerische Rote Kreuz geehrt.