Peter Herzing für sein langjähriges Engagement für das Rote Kreuz mit goldener Ehrennadel des DRKs ausgezeichnet

Für fünfzig Jahre ehrenamtliches Engagement für das Rote Kreuz wurde Peter Herzing (Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes Bayreuth) in der vergangenen Woche mit der goldenen Ehrennadel für sein fünfzigjähriges Engagement ausgezeichnet. Während seiner langjährigen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Tätigkeit für das Rote Kreuz trug er entscheidend mit zu einer positiven Entwicklung des BRK Kreisverbandes Bayreuth als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband bei.

Seit 1966 ist Peter Herzing Mitglied der BRK Bereitschaft Bayreuth I. In seiner fünfzigjährigen ehrenamtlichen Laufbahn übernahm er vielfältige Aufgaben und lenkte mehr als zwanzig Jahre lang, als Kreisbereitschaftsleiter die Geschicke der ehrenamtlichen Gliederungen des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Unter anderem leistet Peter Herzing seit vielen Jahren seinen ehrenamtlichen Dienst als Einsatzleiter Rettungsdienst (ELRD), Organisatorischer Leiter (OrgL) und örtlicher Einsatzleiter (ÖEL) des Katastrophenschutzes. In den 1980er Jahren war sein Engagement ausschlaggebend für den Aufbau des Katastrophenschutzzuges des Sanitäts- und Betreuungsdienstes des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Aber auch bei der Gründung der BRK Motorradstaffel Bayern engagierte sich Peter Herzing besonders stark und stand dieser als Leiter vor.

Als hauptamtlicher Kreisgeschäftsführer des BRK Kreisverbandes ist Peter Herzing (seit 1998) auch federführend verantwortlich für die Entwicklung des BRK Kreisverbandes Bayreuth zu einem der großen Sozialdienstleistern für Stadt und Landkreis Bayreuth, mit rund 580 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 2.500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Trotz seiner vielen hauptamtlichen Verpflichtungen übt Peter Herzing auch heute noch seine ehrenamtlichen Aufgaben als Einsatzleiter Rettungsdienst und Organisatorischer Leiter, sowie als Örtlicher Einsatzleiter aus.

Für sein ehrenamtliches Engagement von fünfzig Dienstjahren wurde Peter Herzing, im Rahmen der Weihnachtsfeier der BRK Bereitschaft Bayreuth I, von Richard Knorr (Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth) mit der goldenen Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ausgezeichnet.

Verleihung der goldenen Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes  (DRK) an Peter Herzing (Mitte), für sein fünfzigjähriges ehrenamtliches Engagement für das Rote Kreuz.

Im Bild (v.l.n.r.): Richard Knorr (BRK Kreisbereitschaftsleiter Bayreuth), Peter Herzing (BRK Kreisgeschäftsführer Bayreuth), Johannes Stahl (Bereitschaftsleiter der BRK Bereitschaft Bayreuth I).