7.777 Stunden ehrenamtlichen Dienst im Jahr 2016

Bei ihrer Jahreshauptversammlung in Fleckl konnten die Mitglieder der BRK Bereitschaft Warmensteinach auf ein arbeitsreiche Jahr 2016 zurückblicken.

Im vergangenen Jahr leisteten die Mitglieder insgesamt 7.777 Stunden ehrenamtlichen Dienst für das Rote Kreuz. Schwerpunkte lagen dabei in der Durchführung von Aus- und Weiterbildungen (fast 3.000 Stunden). Viele der Fortbildungen des letzten Jahres fanden in Warmensteinach selbst statt, darüber hinaus waren die Ausbilder der Bereitschaft aber bayernweit tätig. Rund 2.000 ehrenamtliche Stunden wurden von den Mitgliedern auch bei der Unterstützung des Rettungsdienstes und als ehrenamtlicher Einsatzleiter Rettungsdienst erbracht. Weitere 1.000 Stunden leitete die BRK Bereitschaft Warmensteinach als Helfer-vor-Ort (HVO) und gewährleistet im vergangenen Jahr die schnelle notfallmedizinische Erstversorgung für die Bürgerinnen und Bürger von Warmensteinach und Umgebung. Im Rahmen einer Wohnhausexplosion in Weidenberg wurde auch die schnelle Einsatzgruppe (SEG) der Warmensteinacher Bereitschaft zum Einsatz gerufen.

Darüber hinaus engagierten sich die Bereitschaftsmitglieder auch bei vielen Einsätzen (vor allem im Bereich des Betreuungsdienstes), bei der Unterstützung der  Blutspendetermine und Sanitätsdiensten in Warmensteinach und der Region. Unter anderem sorgten die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Warmensteinach bei der Trial WM in Gefrees, dem 1. Fichtelgebirgs Mountain Marathon, der Landesgartenschau in Bayreuth und der Speed-Stacking WM in Speichersdorf für die Sicherheit der dortigen Besucher und Teilnehmer. Bei einer Wohnhausexplosion in Weidenberg waren die Warmensteinacher Bereitschaftsmitglieder auch als Schnelle Einsatzgruppe (SEG) im Einsatz.

Zur Freude der Bereitschaftsmitglieder konnte im Jahr 2016 auch ein dringend benötigter neuer Mannschaftstransportwagen in Betrieb genommen werden.

Neben all den Erfolgen gedachten die Mitglieder der BRK Bereitschaft Warmensteinach aber auch ihre verstorbenen Kameraden, Santiago Gomez Brana und Arno Höhne, die für viele treue Freunde und Wegbegleiter gewesen waren.

Bereitschaftsleiter Martin Höhne bedankte sich bei den ehrenamtlichen Mitgliedern für den engagierten Einsatz im Jahr 2016 und die doch beträchtliche Leistung für die Bereitschaft einen kleinen Dorfes. Auch für das Jahr 2017 werden die Mitglieder der BRK Bereitschaft Warmensteinach wieder mit großem Engagement ihre Aufgaben erfüllen und vor allem im Bereich des für Warmensteinach und Umgebung wichtigen Helfer-vor-Ort-Dienstes ihre Leistungen weiter ausbauen, so Martin  Höhne.

Auch Axel Herrmann, der Warmensteinach Bürgermeister, dankte den ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Warmensteinach für ihr großes Engagement  und ihren selbstlosen Einsatz für ihre Mitmenschen.  Besonderen Dank richtet Axel Herrmann auch an Martin Höhne, für seine unermüdliche Arbeit als Bereitschaftsleiter.

Richard Knorr, Kreisbereitschaftsleiter des BRK Kreisverbandes Bayreuth, bedankte sich ebenfalls für die Leistung und das ehrenamtliche Engagement der Bereitschaftsmitglieder. Sich in seiner Freizeit im Roten Kreuz zu engagieren und sich damit für andere einzusetzen, könne man nicht von jedem ohne weiteres erwarten, dafür und für die besondere Leistung in der Ausbildung gebühre den Ehrenamtlichen der BRK Bereitschaft Warmensteinach und insbesondere auch der Bereitschaftsleitung  Respekt und Anerkennung.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Marianne Kossak (für 15 Jahre), Andreas Kossak (für 10 Jahre) und Lisa Schafferhaus (für 5 Jahre) für ihren geleisteten Dienst und ihre Engagement für da Bayerische Rote Kreuz geehrt.“