Marschübung der BRK Bereitschaft Bayreuth I

Am vergangenen Donnerstag nahmen 25 Mitglieder der BRK Bereitschaft Bayreuth I an der Marschübung  im geschlossenen Verband teil.

Die Marschroute führte dabei mit Blaulicht von Bayreuth aus auf der BAB 9 nach Pegnitz und von dort aus über die B2 wieder zurück nach Bayreuth.

Der „Marsch im geschlossene Verband“ oder die Kolonnenfahrt ist das geeignetste Mittel Hilfs- und Rettungskräfte geschlossen und schnell an eine Großschadensstelle zu bringen. Kolonnenfahrten sind vor allem dann Notwendig, wenn Hilfe aus größerer Entfernung herangeführt werden muss. Wie zum Beispiel bei Hochwasserlagen und anderen Katastrophenfällen. Durch die Kennzeichnung der Fahrzeuge mit Fahnen ist die Kolone für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar und wird verkehrsrechtlich (zum Beispiel beim Überqueren von Ampeln, usw.) als ein Fahrzeug behandelt.