Start der Sanitätsausbildung 2017

Am vergangenen Wochenende startet die Sanitätsausbildung 2017 im BRK Kreisverband Bayreuth. Für die Ausbildung der ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter steht dabei zum ersten Mal das notfallmedizinische Trainingsgelände der Berufsfachschule für Notfallsanitäter, der RETTCampus, zur Verfügung.

Zwanzig ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der BRK Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth haben am vergangenen Wochenende ihre Sanitätsausbildung begonnen. Der Lehrplan der Ausbildung umfasst neben den Grundlagen der Ersten Hilfe und der Wundversorgung, auch die Grundlagen der Einsatztaktiken, der Ausrüstung und der Hygienebestimmungen im Einsatzfall. Das richtige Verhalten im Einsatz und die richtigen Behandlungsmethoden werden während der Ausbildung anhand von Fallbeispielen trainiert. Fünf ganze Wochenenden, jeweils von Samstagmorgen bis zum Sonntagabend, bereiten sich die zwanzig Ehrenamtlichen vor, um sich Anfang April der schriftlichen und praktischen Prüfung zu stellen.

Für ihr Praxistraining steht ihnen der RETTCampus der Berufsfachschule für Notfallsanitäter zur Verfügung. In diesem fast 600 Quadratmeter großen notfallmedizinischen Trainingsgelände können viele relevante Szenarien unter realistischen Bedingungen geübt werden. Die Rettung aus verunfallten Fahrzeugen oder in engen Wohnräumen können dort ebenso trainiert werden, wie der sachgemäße Abtransport eines Patienten. Durch die realistische Darstellung können die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter die überlebenswichtigen Techniken unter möglichst realitätsnahen Bedingungen trainieren und in „sicherer“ Umgebung ihre praktischen Fertigkeiten entwickeln und ausbauen.

An der Sanitätsausbildung 2017 nehmen Mitglieder der BRK Bereitschaften Pegnitz, Creußen, Bad Berneck, Bayreuth I, Weidenberg, Oberwarmensteinach und Mistelgau teil.