Abschluss der Sanitätsausbildung 2017

Am vergangenen Wochenende schlossen 18 ehrenamtliche Mitglieder aus den Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth die Sanitätsausbildung ab.

Die Abschlussprüfung der Sanitätsausbildung absolvierten am vergangenen Wochenende 18 ehrenamtliche Mitglieder der Bereitschaften des BRK Kreisverbandes Bayreuth. Inhalt der Ausbildung waren nicht nur die Grundlagen der Ersten Hilfe und der Wundversorgung, sondern auch grundlegende Einsatztaktiken, Hygienebestimmungen und der sachgemäße gebrauch der Ausrüstung. Seit Februar opferten die 18 Ehrenamtlichen ihre Freizeit und ihre Wochenenden, um sich die theoretischen und praktischen Inhalte der anspruchsvollen Ausbildung anzueignen.

Als Ausbildungsstätte konnte zum ersten Mal das fast 600 Quadratmeter große notfallmedizinische Ausbildungsgelände des RETTCampus der Berufsfachschule für Notfallsanitäter genutzt werden. Im RETTCampus können die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter notfallmedizinische Szenarien unter möglichst realitätsnahen Bedingungen trainieren und in „sicherer“ Umgebung ihre praktischen Fertigkeiten entwickeln und ausbauen.

An der Sanitätsausbildung 2017 nahmen Mitglieder der BRK Bereitschaften Pegnitz, Creußen, Bad Berneck, Bayreuth I, Weidenberg, Oberwarmensteinach und Mistelgau teil.