Defibrillator-Schulung beim BRK in Bad Berneck

Nur durch intensives Training ist ein sachgemäßer Einsatz der lebensrettenden Geräte der BRK Bereitschaften gewährleistet. Beim vergangenen Bereitschaftsabend trainierten die Mitglieder der BRK Bereitschaft Bad Berneck den Umgang mit dem Defibrillatoren Lifepak 1000 und Lifepak 12.

Defibrillatoren sind unverzichtbares Einsatzmittel in der notfall-medizinischen Erstversorgung und eine große Unterstützung für die Einsatzkräfte. Sie können Kammerflimmern oder pulslose-elektrische Aktivität (PEA) erkennen und durch die Abgabe eines Stromimpulses das Herz wieder in seinen normalen Rhythmus bringen und sind somit wichtige Hilfsmittel bei einer Reanimation. Ein stetiges Training mit den lebensrettenden Geräten ist für die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes daher besonders wichtig um die sachgemäße Verwendung und die Einsatzbereitschaft der Sanitäterinnen und Sanitäter zu gewährleisten.

Die Mitglieder der BRK Bereitschaft Bad Berneck wurden bei ihrem letzten Bereitschaftsabend vom Hersteller im Gebrauch der Geräte Lifepak 1000 und Lifepak 12 unterwiesen.